Wie komme ich an Auftritte?

Veröffentlicht am · Autor: Chris

Du suchst nach einem Geheimrezept, um die perfekten Zutaten und eine Anleitung mit Erfolgsgarantie für deine Akquise nach gut bezahlten und erlebnisreichen Auftritten zu finden? Dann gib uns Bescheid, wenn du es gefunden hast. 🙂 Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein Ungläubiger bin und an die Existenz eines solchen Rezepts nicht glaube. Ich gebe euch aber gerne ein paar Tipps, die euch bei der Suche nach euren ersten Auftritten helfen.

Demos

Es muss nicht unbedingt ein ganzes Album sein, aber 2-3 Demosongs und vielleicht einen netten Live-Mitschnitt solltet ihr schon vorzeigen können, damit sich Veranstalter und andere Bands, die euch nicht kennen, überhaupt ein Bild machen können. Natürlich ist es nicht unmöglich, ohne Demos an (bezahlte) Gigs zu kommen, allerdings bedeutend schwieriger. Probiert es einfach mal im Szenenlokal eurer Gegend, ob ihr dort spielen dürft und fragt nach eurem Auftritt nach, ob ihr nochmal auftreten könnt, wenn es gut läuft. Möglicherweise springt dann beim nächsten oder übernächsten Mal eine kleine Gage bei raus, wenn ihr das vorher absprecht.

Knüpft Kontakte zu anderen Bands

Wie komme ich an Auftritte (3)Falls ihr befreundete Bands kennt oder bei eurem nächsten Auftritt mit anderen Bands spielt, die zu eurem Genre passen, solltet ihr sie einfach mal ansprechen. Supportet euch gegenseitig über eure Social Media Kanäle und veranstaltet gemeinsam mal einen Gig. So könnt ihr untereinander eure Fans „austauschen“. Außerdem suchen einige Bands für ihre Release-Partys auch gerne Supportbands. Wenn die zu eurem Genre passen, habt ihr auch dort mal die Möglichkeit vor einem anderen/größeren Publikum zu spielen. Schaut einfach mal im Netz auf verschiedenen Plattformen wie z.B. in Facebook-Gruppen.

Press-Kit

Als relativ junge Band hat man zwar meist noch nicht viel über sich zu berichten, allerdings sollte ein kleines Press-Kit mit Fotos, Beschreibung der Band und Demos trotzdem zusammengestellt werden. Mit eurem Press-Kit könnt ihr euch dann z.B. bei lokalen Newcomer-Festivals bewerben.

Liste favorisierter und potenzieller Locations

Macht euch eine bzw. mehrere Listen von Festivals, Locations, Bands, mit denen ihr gerne zusammenspielen wollt, etc. Natürlich solltet ihr bei der Auswahl beachten, dass ihr euch realistische Ziele setzt. Eine unbekannte Band aus Deutschland wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schaffen mit Metallica einen Gig zu spielen (mal von den nötigen Kontakten abgesehen). Das soll natürlich nicht heißen, dass ihr es nicht auch mal bei lokal bekannten Bands eures Genres probieren könnt.  

Gemeinsame Ziele

Der erste Punkt, den ihr bei all euren Vorhaben beachten solltet, ist gemeinsam Spaß zu haben. Eure Ziele solltet ihr immer mit diesem Gedanken im Hinterkopf festlegen. „Ich will der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war“ geht meistens nach hinten los. Wem müsst ihr es denn unbedingt beweisen? Sucht sie euch also stufenweise aus wie z.B. erster Auftritt, ein Auftritt auf einem lokalen Festival, Fertigstellung des ersten Albums, etc.

Euer Auftritt im Netz

Wer nicht gefunden wird, kann auch nicht gebucht werden. Wie auch für eure Songs ist es wichtig, dass ihr eure Mail bzw. einen Ansprechpartner für das Booking (und für die Presse) auf all euren Social Media Kanälen und eurer Website leicht auffindbar angebt. Ihr solltet natürlich auf den Kanälen, die ihr nutzt auch aktiv und mit News befüttern.

Wie komme ich an Auftritte (2)Spielt nicht jeden Gig

Besonders am Anfang heißt es immer, dass man möglichst jeden Gig mitnehmen soll. Klar, wenn das Ziel ist, einfach mal auf einer Bühne zu spielen, ist das auch okay. Will man sich allerdings mitunter eine Fanbase erarbeiten, dann ist es nicht wirklich produktiv als Thrashcore-Band gemeinsam mit Jazz- und Pop-Bands aufzutreten. Schaut also, dass ihr bei euren Auftritten mit Bands spielt, die eurem Genre ähneln.

Die Tipps sind natürlich recht allgemein gehalten, denn es kommt immer darauf an, welches Genre ihr spielt, wie viele Fans und welche Kontakte ihr in der Szene habt (Bands, Veranstalter), welche Ziele ihr überhaupt mit eurer Band anstrebt, und, und, und. Habt ihr noch ein paar Tipps für diejenigen, die gerade nach ihrem ersten Auftritt suchen? Schreibt doch mal, wie ihr eure ersten Schritte zur Bühne geschafft habt.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.